Die EU-Vorschriften rund um die Datensicherheit nehmen Unternehmen immer stärker in die Pflicht. Eine sichere und leicht zu bedienende Lösung für mehr Datenschutz und -transparenz ist die sogenannte Sovereign Cloud. Viele Unternehmen können so ihre digitale Transformation endlich vorantreiben.
Kurz gesagt geht es bei der Sovereign Cloud um isolierte Cloud-Umgebungen, die in Deutschland (oder einem anderen EU-Land) gehostet werden. Das ermöglicht es den Verantwortlichen, stets einen Überblick über den tatsächlichen Standort ihrer Daten zu behalten. Diese lassen sich dann mit Blick auf die DSGVO und andere Compliance-Vorschriften wesentlich leichter verarbeiten.
In vielen Branchen sind heute Themen rund um die Datensicherheit enorm wichtig. Zudem gelten dafür hohe rechtliche Vorgaben, die nicht allein auf die DSGVO beschränkt sind. Oft haben Unternehmen auch noch interne Standards, die als Basis für eine ISO-Zertifizierung oder für die Kooperation mit Geschäftspartnern dienen.
Standardisierte Cloud-Dienstleistungen lassen sich oft nicht mit diesen Vorgaben kombinieren. Aus der Sicht der Anwender ist es jedoch sinnvoll, einen einfachen Zugriff auf die Cloud zu ermöglichen. Im Geschäftsalltag bietet dieser schließlich viele Vorteile.
Die Nutzung von Sovereign Cloud-Modellen verbindet die Vorteile von Cloud-Lösungen mit der Rechtssicherheit einer komplett internen Architektur. Besonders der Ort, an dem die Daten gespeichert werden, ist jedoch ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des richtigen Anbieters.
Vor allem spezialisierte Dienstleister wie Skyfillers sind in diesem Zusammenhang eine sehr gute Alternative zu internationalen Konzernen. Sämtliche Cloud-Leistungen, die von Skyfillers angeboten werden, basieren auf einer Infrastruktur, die ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland betrieben wird. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist das ein wichtiger Aspekt, da diese sich oft nicht im Detail mit den komplexen rechtlichen Vorgaben rund um die Sicherheit und den Standort ihrer Daten auseinandersetzen wollen.