Hosting

Hybrid Cloud als Schlüssel zur Digitalisierung

Eine sogenannte Hybrid Cloud ist für Unternehmen in allen Branchen ein guter Weg, um die Digitalisierung zu beschleunigen. Beim Aufbau einer solchen IT-Infrastruktur spielen jedoch mehrere Aspekte eine wichtige Rolle. Datenmanagement, Workloads oder der Betrieb im Alltag sind drei besonders wichtige Faktoren.

Allgemein sind Cloud-Leistungen weit verbreitet. Laut der Studie Cloud-Monitor 2023, die das Beratungsunternehmen KPMG erstellt hat, konnten nicht weniger als 69 Prozent der Unternehmen durch die Cloud-Nutzung ihre IT-Kosten reduzieren. Zugleich lassen sich auf diese Weise CO2-Emissionen senken, während die sehr unterschiedlichen Lösungen mehr Flexibilität und Spielraum für Innovationen bieten.

Verwaltung der Daten

In den meisten Fällen handelt es sich in der Praxis um hybride Architekturen mit einer Mischung aus eigenen Servern oder gar Rechenzentren sowie Lösungen, die von Dienstleistern bereitgestellt und betrieben werden. Daher ist eine Datenstrategie enorm wichtig. Wo können welche Daten gespeichert werden und wie schnell müssen diese verfügbar sein? Das sind nur zwei von vielen Fragen, die in einer solchen Strategie beantwortet werden müssen. Wichtig dabei ist vor allem, dass ein derartiges Dokument individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sein sollte.

Planung der Workloads

Abgesehen von den Daten geht es natürlich auch darum, welche Workloads in die Cloud verlagert werden können und was dabei beachtet werden muss. In diesem Bereich spielen individuelle Anforderungen ebenfalls eine wichtige Rolle. Bei einem Unternehmen mit verschiedenen Standorten oder mehreren Filialen sieht die Aufteilung ganz anders aus als in einem Betrieb, der einen Standort hat, bei dem jedoch viele Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten.

Partnerschaft mit Dienstleistern

Beim Aufbau einer Hybrid Cloud geht es nicht allein um den effizienten Einsatz von Hardware und Software. Auch der Betrieb solcher Lösungen sollte zu einem großen Teil an Dienstleister ausgelagert werden, die sich darauf spezialisiert haben. Auf diese Weise kann sich ein Unternehmen auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren. Gerade bei kleinen und mittelständischen Betrieben ist das ein enormer Vorteil. Diese haben schließlich oft nur begrenzte Ressourcen im Bereich IT, sodass eine Entlastung des Personals in der Praxis viele weitere Vorteile mit sich bringt.

Fazit

Alles in allem ist der Umstieg auf eine Hybrid Cloud kein einmaliges Ereignis, sondern ein laufender Prozess. Deshalb ist es wichtig, sich von Anfang an auf die Suche nach einem zuverlässigen Partner zu begeben, der die einzelnen Schritte begleitet. Skyfillers ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Viele unserer Kunden haben zunächst nur wenige Aufgaben der IT ausgelagert. Nach guten Erfahrungen folgten dann weitere Leistungen, um den eigenen Mitarbeitern stets optimale Bedingungen mit Blick auf die tägliche Arbeit bieten zu können.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"