In den kommenden Jahren dürfte sich der 5G-Standard massiv auf viele Lebensbereiche auswirken. Die Abkürzung ist schon seit Jahren bekannt, wird in letzter Zeit aber immer häufiger genutzt. Worum es dabei genau geht und warum 5G-Netzwerke so wichtig sind, erläutern wir in diesem Artikel.
Zunächst einmal bieten solche Netzwerke deutlich bessere Leistungen im Mobilfunk als alle bisherigen Standards. Dafür gibt es eine Reihe von technischen Gründen, die sich unter anderem auf die Geschwindigkeit und auf die Kapazität bei der Übertragung von Daten auswirken. In der Praxis ist das für viele Bereiche wichtig: fahrerlose Autos, Anwendungen im Gesundheitswesen oder der Landwirtschaft sind dafür nur einige Beispiele.
Komplizierte Umstellung
In einigen Ländern, zum Beispiel in den USA, gibt es bereits die ersten Regionen, in denen 5G angeboten wird. Ähnlich wie beim Wi-Fi 6-Standard kommt es jedoch nicht nur auf die technische Infrastruktur an, sondern auch auf die Geräte. Smartphones oder Tablets müssen diesen Standard unterstützen, nicht jeder Nutzer verfügt jedoch schon über die entsprechende Hardware.
Darüber hinaus gibt es bei der Bereitstellung einige Probleme. In manchen Ländern sollen zum Beispiel aus Sicherheitsgründen keine Komponenten des chinesischen Herstellers Huawei verwendet werden. Diese gelten jedoch bei vielen Experten als besser und günstiger als die von Konkurrenten wie Ericsson oder Nokia.
Wann sind 5G-Netzwerke nutzbar?
Diese Frage lässt sich nicht ganz einfach beantworten. Abgesehen davon, dass Nutzer über die entsprechenden Geräte verfügen müssen, kommt es natürlich auf den Ausbau der Netze an. In Deutschland gab es zwar schon die ersten Pilotprojekte, allerdings wurde die Auktion der nötigen erst vor einigen Wochen abgeschlossen. Die ersten Netzwerke dürften somit erst im Jahr 2020 zur Verfügung stehen, wobei dann sicher zunächst große Ballungszentren abgedeckt werden.
In einigen Jahren dürfte es jedoch ganz normal sein, dass ein ganzer Film in höchster Qualität auch über das mobile Netzwerk schnell heruntergeladen werden kann. Weitere Anwendungen, die heute noch nicht einmal geplant sind, dürften dann schon bald folgen.