Skyfillers

Der Skyfillers-Jahresrückblick 2025 – und ein Blick nach vorn

Das Jahr 2025 war bei Skyfillers von Veränderungen und Kontinuität geprägt. Vor allem intern haben wir an vielen Dingen gearbeitet, um die wandelnden Anforderungen unserer Kunden und Partner auch in Zukunft perfekt zu erfüllen.

Besonders die Arbeit an unserem selbst entwickelten Controlpanel macht große Fortschritte. Damit bieten wir eine interne Verwaltungsoberfläche, in der Dienste von unterschiedlichen Anbietern aggregiert werden. Viele Routineaufgaben lassen sich bereits jetzt in der Beta-Version steuern und automatisieren. Wir wollen aktuellen und künftigen Partnern aber noch viele weitere Vorteile bieten, deshalb ist die Weiterentwicklung ein wichtiger Fokus für die kommenden Monate.

Darüber hinaus sorgen wir weiterhin dafür, dass unsere Kunden und Partner sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir kümmern uns darum, dass die Technik im Hintergrund ohne Probleme funktioniert. Und das nicht erst seit gestern – im Februar feiern wir nämlich unsere Firmengründung vor nicht weniger als 25 Jahren.

Das ist zugleich ein großer Ansporn für die kommenden Jahre: „Natürlich bleiben wir der zuverlässige Partner für sichere, performante und flexible IT-Lösungen“, unterstreicht Skyfillers-Gründer Steffan Röpke. Unser Anspruch an Qualität, Sicherheit und Innovationskraft ist weiterhin enorm hoch.

Deshalb stehen 2026 einige wichtige Aufgaben an. Ähnlich wie in der Tech-Branche insgesamt ist das Jahr auch für Skyfillers wichtig für technischen und strategischen Fortschritt.

  • Wir bauen unsere interne IT-Infrastruktur auf Open-Source-Basis neu auf. Im Tagesgeschäft hat das für unsere Kunden und Partner keine direkten Auswirkungen. Allerdings schaffen wir so die Basis für mehr Flexibilität und Unabhängigkeit – die Grundlage für kommende Innovationen.
  • Parallel arbeiten wir schon jetzt an der Integration von neuen Lösungen rund um Kommunikation und Backup. Damit sorgen wir dafür, dass Unternehmen und andere Organisationen bei uns alternative Lösungen abseits großer Tech-Konzerne finden.
  • Im Hosting speziell für KI-Anwendungen sehen wir eine stetig wachsende Nachfrage. Diesen Bereich beobachten wir genau, um auch hier schnell und flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden zu reagieren.

Zugleich erhalten wir immer mehr Anfragen von Unternehmen und anderen Organisationen, für die die Abhängigkeit von großen Tech-Konzernen, in der Regel aus den USA, ein potenzielles Risiko ist. Für diese Entwicklung haben wir uns schon seit vielen Jahren perfekt positioniert. Besonders wichtig: Alle Daten unserer Kunden werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert. Daran wird sich auch im kommenden Jahr nichts ändern.

Kurz gesagt: Wir freuen uns auf 2026 – mit spannenden Projekten, neuen Ideen und altbewährter Verlässlichkeit. Zuvor wünschen wir aber allen unseren Kunden und Partnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"