Für viele Administratoren ist das System-Management, also die Pflege der IT-Architektur, keine besonders spannende Aufgabe. Noch immer kann man zudem oft den Satz „Never touch a running system“ hören. Wenn alles funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund für Änderungen – aber ist das wirklich eine nachhaltige Strategie?
Die Antwort ist einfach: nein. IT-Systeme brauchen Wartung und Pflege, um Hardware-Ausfällen oder Hackerangriffen vorzubeugen. Besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist das jedoch eine lästige Pflicht für die Administratoren, die im Geschäftsalltag noch viele andere Aufgaben erledigen müssen. Die Verlockung ist deshalb oft groß, Zeit zu sparen und Systeme, die ohne Probleme laufen, nicht besonders zu beachten.
Das kann jedoch teure Folgen haben. Mögliche Ausfälle aufgrund von defekter Hardware, fehlerhafter Software oder Cyber-Attacken sorgen oft für enorme Schäden. Zudem ist der Aufwand für das Wiederherstellen der Systeme dann besonders hoch.
System-Management erleichtern
Um mögliche Probleme zu vermeiden, lohnt es sich deshalb, zumindest einen Teil der IT auszulagern. IT-Dienstleister wie Skyfillers haben eine ganze Reihe von Möglichkeiten im Angebot, um interne Systeme in der Cloud zu betreiben. Wie das im Einzelfall aussieht, ist ganz von den Wünschen und Vorstellungen der Kunden abhängig. Für Office-Pakete oder ähnliche Standardsoftware gibt es zum Beispiel vorgegebene Pakete, für individuelle Lösungen ist es dagegen auch möglich, spezielle Server aufzusetzen.
Alles in allem lassen sich also verschiedene Lösungen sinnvoll kombinieren. Im Ergebnis bedeutet das: Ein großer Teil der laufenden Wartungsarbeiten wird vom Dienstleister übernommen, der sich genau auf diesen Aspekt spezialisiert hat. Währenddessen können sich die Administratoren im Unternehmen selbst darauf konzentrieren, die IT perfekt auf das Kerngeschäft abzustimmen.
Somit erleichtert das Outsourcing nicht nur das System-Management, sondern bietet Unternehmen auch darüber hinaus viele Vorteile. Es lohnt sich also, sich auf die Suche nach einem vertrauensvollen Partner im Bereich IT zu begeben.