Allgemein

Mehrheit der Deutschen findet, Anwendungen wie ChatGPT muss künftig jeder bedienen können

Mit wenigen Klicks Texte, Bilder oder ganze Musikstücke entstehen lassen. Möglich machen das Anwendungen wie ChatGPT und Google Gemini, die man als generative KI bezeichnet. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland (71 Prozent) ist der Ansicht, dass generative KI unser Leben nachhaltig verändern wird. Fast zwei Drittel (64 Prozent) sagen zudem, dass diese Technologie künftig zu unserem Alltag gehören wird und die Hälfte (52 Prozent) der Deutschen findet, dass jede und jeder entsprechende Anwendungen bedienen können muss.

Gleichzeitig fühlt sich fast die Hälfte (46 Prozent) durch ChatGPT und Co. überfordert und zwei von fünf Menschen (43 Prozent) machen solche Anwendungen Angst. Fast zwei Drittel (61 Prozent) nutzen generative KI-Anwendungen bisher nicht oder haben es höchstens einmal ausprobiert. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Initiative „Digital für alle“ unter 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

„KI steckt schon heute in zahlreichen digitalen Anwendungen und entwickelt sich rasend schnell weiter. Damit wir die Menschen bei dieser Entwicklung nicht verlieren, brauchen wir verständliche Aufklärung und die Vermittlung von digitalen Kompetenzen“, sagt Linda Machwitz, Geschäftsführerin der Initiative „Digital für alle“.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"