Skyfillers

Stromausfälle im Winter? So sichern wir unsere Rechenzentren

Bei Skyfillers ist uns ein Aspekt besonders wichtig: Unsere Kunden wollen jederzeit online sein und müssen deshalb stets Zugriff auf ihre Daten haben. Deshalb verfolgen wir die aktuelle Diskussion über die Sicherheit der Stromversorgung in den kommenden Monaten natürlich aufmerksam. Immer wieder gibt es schließlich Schlagzeilen über drohende Blackouts in Deutschland – allerdings sind wir sehr gut auf mögliche Probleme vorbereitet.

In den von uns genutzten Rechenzentren wird die Stromversorgung über mehrere Hauptleitungen und -sicherungen gewährleistet. Dadurch wird hier bereits eine hohe Redundanz erreicht. Sollte der Strom komplett ausfallen, sorgen Batterien und Generatoren dafür, dass der Betrieb im Rechenzentrum ohne Unterbrechung weiterlaufen kann. Diese Infrastruktur wird natürlich regelmäßig getestet, um jederzeit einsatzbereit zu sein.

Falls es trotz all dieser Maßnahmen in einem bestimmten Rechenzentrum Probleme gibt, enthält der redundante Aufbau unserer Serverstruktur noch einen weiteren Aspekt, der dafür sorgt, dass unsere Kunden jederzeit Zugriff auf Dienste und Daten haben. In diesem Fall können wir nämlich den Betrieb aus einem anderen Rechenzentrum aufrechterhalten.

Vergleich zur Infrastruktur vor Ort

Die oben aufgeführten Punkte unterstreichen noch einmal, weshalb das Hosting von ganz unterschiedlichen IT-Leistungen sinnvoll ist. Unternehmen, die eine eigene Infrastruktur betreiben, müssen sich nämlich selbst um Themen wie die Notstromversorgung von Servern vor Ort Gedanken machen. Neben den Kauf von Hard- und Software sowie den hohen Anforderungen im Bereich IT-Sicherheit hat dieser Aspekt in den vergangenen Monaten noch einmal an Bedeutung gewonnen.

Sollte es zu einem Stromausfall kommen, drohen speziell bei Servern einige Probleme. Ein Totalausfall, etwa durch eine defekte Datenbank, kommt mittlerweile zwar nur noch sehr selten vor. Probleme von verschiedenen Diensten beim Neustart sind aber durchaus möglich, zudem sind nicht abgeschlossene Transaktionen – wie die Bestellung in einem Onlineshop – definitiv verloren.

Darüber hinaus sind die Stromkosten für den Betrieb von eigenen Servern – inklusive der nötigen Kühlung – zuletzt stark angestiegen. Derzeit ist kaum absehbar, dass die Strompreise bald wieder sinken könnten. Beim Vergleich zwischen einer selbst betriebenen IT-Infrastruktur und dem Hosting verschiedener Leistungen spielt das natürlich eine große Rolle.

Umfangreiche Informationen zum Aufbau unserer Rechenzentren gibt es übrigens hier.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"