Allgemein

Viele Unternehmen planen Stellen für Chief Digital Officer

Schon bald dürfte es wesentlich mehr Chief Digital Officer (CDO) in der deutschen Wirtschaft geben als bisher. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben hat.

Im Detail zeigen die Ergebnisse: Fast jedes fünfte Unternehmen (18 Prozent) gibt derzeit an, eine CDO-Stelle besetzen oder einrichten zu wollen. Bereits vorhanden ist eine solche Position in 19 Prozent der Unternehmen. Insgesamt wurden dafür 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten befragt. „Die digitale Transformation braucht klare Verantwortungen und Kompetenzen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg zu den Ergebnissen. „Auch mittelständische Unternehmen sollten das digitale Know-how bündeln. Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht nur eine Frage von Technologie, Soft- und Hardware, sie braucht einen Motor und dieser Motor kann ein CDO sein.“

Grundsätzlich geht die große Mehrheit der Unternehmen die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Allerdings haben noch immer 13 Prozent der Unternehmen keine eigene Digitalstrategie. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es 16 Prozent, im Jahr 2019 sogar 26 Prozent der Unternehmen. Rund jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) hat aktuell eine zentrale Digitalstrategie, weitere 52 Prozent haben in einzelnen Unternehmensbereichen schon Strategien zur Digitalisierung erarbeitet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"