Allgemein

Mallorca oder Metaverse? Viele Menschen denken schon darüber nach

Immer wieder kann man aktuell Schlagzeilen über das Metaverse lesen. Zwar gibt es keine wirklich gute Definition und auch die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, trotzdem können sich viele Deutsche schon jetzt einen konkreten Nutzen vorstellen. Mehr als ein Fünftel der Deutschen hätte nichts dagegen, im Jahr 2030 den Urlaub per VR-Brille in das Metaverse zu verlegen.

Diese erstaunliche Zahl hat eine Bitkom-Umfrage ergeben. Die Gründe dafür sind relativ einfach: Bei virtuellen Ausflügen dürfte es in einigen Jahren schließlich möglich sein, von zu Hause aus Dinge zu erleben, die im echten Leben unerreichbar sind. Zudem sind gemeinsame Aktivitäten mit Freunden möglich, die weit entfernt zu Hause sind.

Allerdings scheint das Metaverse kein kompletter Ersatz für den Urlaub zu werden. Fast 90 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten nämlich auch, dass sie bei einer klassischen Urlaubsreise einen besseren Ausgleich zum Alltag finden.

Dabei kann das Metaverse jedoch ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Immer mehr Urlauber wollen sich nämlich vor dem Urlaub schon einmal einen Eindruck vom Hotel verschaffen. Und was bietet sich da mehr an als ein virtueller Rundgang? Im Idealfall kann man dann zudem schon im Voraus festlegen, für welche Leistungen man zahlen möchte und was man lieber nicht in Anspruch nehmen will. Für Hotelbetreiber und andere Unternehmen in der Reisebranche dürften sich in den kommenden Jahren also ebenfalls wichtige Änderungen ergeben, bei denen moderne IT eine sehr wichtige Rolle spielt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"