Backup- und Recovery-Lösungen hatten in der Vergangenheit nicht gerade einen sehr guten Ruf. Unternehmen mussten sich oft auf Lösungen beschränken, die nicht sehr komfortabel für die Nutzer waren und somit keinen guten Ruf unter den Mitarbeitern hatten. Zugleich sind Backups für die IT-Verantwortlichen vor allem ein Faktor, der personelle und finanzielle Ressourcen benötigt. Der Nutzen lässt sich hingegen kaum erkennen – dieser tritt schließlich oft erst im schlimmsten Fall ein.
Cloud bietet Chancen für neue Backup-Lösungen
Mittlerweile sorgen jedoch Cloud-Lösungen für ganz neue Möglichkeiten in vielen Bereichen, unter anderem bei Backup- und Recovery-Alternativen. Das gilt im privaten Umfeld, aber auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs). Diese profitieren in der Cloud von vielen Möglichkeiten, die früher nur große Konzernen hatten.
Vom „Ressourcenvernichter“ haben sich Backup- und Recovery-Lösungen zu einem Geschäftsbereich entwickelt, der speziell für KMUs immer wertvoller wird. Das zeigt sich schon bei der Geschwindigkeit, mit der Daten heute gesichert werden können, oft ist das sogar in Echtzeit möglich. Unternehmen können selbst bei großen Angriffen auf ihre IT-Infrastruktur schnell wieder zum Tagesgeschäft übergehen, da kritische Daten nicht mehr nur an einem Ort zu finden sind.
Mythen bleiben problematisch
Obwohl sich zahlreiche Backup-Lösungen heute ganz einfach in den Alltag integrieren lassen, sind die Verantwortlichen noch immer besorgt. Oft meinen sie, dass der Wechsel von einem bestehenden System zu komplex wäre, Ertrag und Aufwand würden somit nicht in einem guten Verhältnis miteinander stehen.
In der Praxis zeigt sich aber, dass das nur selten wirklich der Fall ist. Sogar sehr umfassende Änderungen bei Recovery und Backup sind heute dank der Cloud meist schon in kurzer Zeit erledigt. Somit ist es für die IT-Mitarbeiter möglich, sich auf andere Aufgaben zu konzentieren, da sie sich nicht mehr um Wartung und Updates für eigene Hard- und Software kümmern müssen.
Noch eine weitere Barriere gibt es für die Nutzung der Cloud jedoch: das Thema Sicherheit. Für immer mehr Unternehmen gehören Daten aller Art zur kritischen Infrastruktur. Entscheider haben deshalb oft Bedenken vor dem Umzug wichtiger Systeme in die Cloud.
Gedanken sollte man sich zu diesem Thema auf jeden Fall machen. Allerdings ist es zusammen mit einem Dienstleister, der sich auf Backup-Lösungen spezialisiert hat, oft sehr einfach, mögliche Bedenken auszuräumen und individuelle Lösungen zu erarbeiten. In der Cloud lassen sich nämlich zahlreiche unterschiedliche Konstellationen finden, die perfekt auf die Anforderungen von KMUs zugeschnitten sind.