Die Europäische Kommission gibt heute den Startschuss für zwei neue Industrieallianzen: eine Allianz für Prozessoren und Halbleitertechnologien sowie die Europäische Allianz für Industriedaten, Edge und Cloud. Sie werden Unternehmen, Vertreter der Mitgliedstaaten, Hochschulen, Anwender sowie Forschungs- und Technologieorganisationen zusammenbringen. EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton sagte dazu: „Europa hat alle Voraussetzungen, um im technologischen Wettlauf an der Spitze zu stehen. Die beiden Allianzen werden ehrgeizige Fahrpläne ausarbeiten, um in Europa die nächste Generation von Datenverarbeitungstechnologien zu entwickeln und einzusetzen, von der Cloud über Edge bis hin zu modernsten Halbleitern.“
Die Ziele der neuen Verbünde beschrieb Breton so: „Die Allianz zu Cloud und Edge zielt darauf ab, energieeffiziente und hochsichere europäische Industrie-Clouds zu entwickeln, die nicht der Kontrolle oder dem Zugriff von Behörden aus Drittländern unterliegen. Die Allianz zu Halbleitern wird die globalen Halbleiter-Lieferketten neu ausbalancieren, indem sie sicherstellt, dass wir die Kapazitäten haben, um in Europa die modernsten Chips in Richtung 2nm und darunter zu entwickeln und zu produzieren.“
Besonders die neue Kooperation rund um Daten und die Cloud dürfte in der Praxis große Wirkung haben. Wie schon die europäische Strategie für Daten zeigt, nimmt das Volumen der erzeugten Daten stark zu. Die EU erwartet, dass ein erheblicher Anteil der Daten am Rande verarbeitet wird (80 Prozent bis 2025, gegenüber 20 Prozent heute), näher an den Nutzern und dort, wo die Daten erzeugt werden. Diese Verlagerung stellt eine große Chance für die EU dar, ihre eigenen Cloud- und Edge-Kapazitäten und damit ihre technologische Souveränität zu stärken. Sie erfordert die Entwicklung und den Einsatz grundlegend neuer Datenverarbeitungstechniken, die den Edge-Bereich einbeziehen und sich von vollständig zentralisierten Infrastrukturmodellen für die Datenverarbeitung wegbewegen.
Die Europäische Allianz für Industriedaten, Edge und Cloud wird das Entstehen bahnbrechender Cloud- und Edge-Technologien fördern. Diese sollen hochsicher, energie- und ressourceneffizient sein sowie vollständig interoperabel arbeiten und so das Vertrauen der Cloud-Nutzer in allen Sektoren stärken. Die Allianz wird den besonderen Bedürfnissen von Bürgern, Unternehmen und des öffentlichen Sektors in der EU bei der Verarbeitung hochsensibler Daten gerecht und stärkt gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Industrie bei Cloud- und Edge-Technologien.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Website der EU-Kommission (in englischer Sprache) unter diesem Link.