Backup

Backup als Dienstleistung immer beliebter bei Unternehmen

Die Cloud ist heute für Unternehmen in vielen Bereichen unverzichtbar – Backup als Dienstleistung ist dabei ein wichtiger Aspekt. Diese Lösung, oft auch als „Backup as a Service“ bezeichnet, bietet viele Vorteile gegenüber internen Lösungen. Dafür wird nicht nur viel Hardware benötigt, sondern auch das entsprechende Fachwissen. Allerdings sind IT-Abteilungen in der Regel ohnehin schon gut ausgelastet.

Bei vielen Firmen hilft Backup als Dienstleistung dabei, die Lücke zwischen einer Datensicherung vor Ort und selbstorganisierten Lösungen in der Cloud zu schließen. Das ist etwa dann sinnvoll, wenn Daten Tag für Tag auf verschiedenen Geräten oder Medien gespeichert werden. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, flexibel und schnell zu agieren, wenn kurzfristig weitere Backupdienste nötig sind.

Backup als Dienstleistung ist kein ganz neues Modell. Allerdings hat es sich erst in den letzten Jahren zunehmend verbreitet. Konzerne oder Managed Service Provider wollen dadurch in erster Linie ihre eigene Infrastruktur für Backups verbessern. Für kleinere Anbieter von speziellen IT-Lösungen ist es hingegen sehr wichtig, die SLA-Richtlinien der Kunden zu erfüllen oder das Wiederherstellen von Daten im eigenen Haus zu administrieren.

Perfekte Lösung für viele Unternehmen

Ein großer Vorteil dieser Alternative ist, dass IT-Mitarbeiter sich vollständig auf ihre Aufgaben konzentrieren können, die im Alltag wichtiger für das Kerngeschäft sind. Backup als Dienstleistung bietet sehr schnellen Zugriff auf Daten aller Art, der zudem nicht vom aktuellen Standort abhängig ist. Darüber hinaus ist es für die einzelnen Anwender jederzeit möglich, Dateien wiederherzustellen, ohne dass sie dafür mit Administratoren sprechen müssen. Insgesamt bleibt auf diese Weise viel mehr Zeit für wichtige Projekte und strategische Aufgaben.

Darüber hinaus ist es nicht nötig, die Backup-Infrastruktur selbst zu verwalten. Upgrades der entsprechenden Software oder ein Aufbau von neuen Servern müssen somit nicht mehr geplant werden. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil Daten immer schneller wachsen, sodass die Anforderungen immer weiter steigen. Mit einem Service Level Agreement (SLA) erhalten Unternehmen vom jeweiligen Anbieter darüber hinaus ein großes Maß an Planungssicherheit.

Backup als Dienstleistung ist leicht zu nutzen

Abgesehen von den bereits erwähnten Vorteilen ist Backup in der Dienstleistungsvariante oft sogar für bestimmte Mitarbeiter sinnvoll. Diese können nämlich einen individuellen Zugang erhalten und auf diese Weise bei Bedarf nach bestimmten Daten suchen, diese sichern oder auf ihren eigenen Geräten wiederherstellen. In der IT-Abteilung können diese Arten von Zugriffen auf Plattformebene verwaltet werden.

Alles in allem ist ein professionelles Backup eine wichtige Voraussetzung für Sicherheit und Vertrauen im Unternehmen. Ein Austausch von Daten muss selbstverständlich verschlüsselt stattfinden, um dafür zu sorgen, dass Unbefugte nicht auf die Daten zugreifen können. Außerdem sind entsprechende Lösungen relativ leicht skalierbar, sodass sie sich ohne besonders viel Aufwand an die aktuellen Anforderungen anpassen lassen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"