Allgemein

Digitaltag bringt Menschen in Deutschland virtuell zusammen

Am 19. Juni wird in ganz Deutschland zum ersten Mal der Digitaltag veranstaltet. Diese schon seit längerer Zeit geplante Initiative hat durch die aktuelle Situation noch einmal an Bedeutung gewonnen. Aufgrund der derzeit gültigen Beschränkungen findet der Digitaltag nämlich – entgegen der ursprünglichen Planung – ausschließlich im digitalen Raum statt. Sämtliche Veranstaltungen wurden ins Internet verlegt.

Damit hat die Initiative „Digital für alle“ schon vor einigen Wochen auf die aktuellen Entwicklungen um die Covid-19-Pandemie reagiert. „Digitale Teilhabe ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Gerade in der Corona-Krise können digitale Technologien einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Menschen zusammenzubringen – und daran sollen ausnahmslos alle teilhaben können“, sagt Digitaltag-Projektleiterin Anna-Lena Hosenfeld.

Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag am 19. Juni Menschen in Deutschland miteinander verbinden. Zugleich bietet der Tag eine sehr gute Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Es steht allen offen, sich mit eigenen Aktionen und Online-Events einzubringen – ob Privatperson, Verein, Unternehmen oder öffentliche Hand. Mögliche Formate sind Webcasts, Webinare, Live-Streams, Online-Beratungen, virtuelle Führungen, Tutorials oder Hackathons. Die einzelnen Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu thematisch geordnet. Durch einen Besuch der Website ist es also ganz leicht, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen.

Digitale Teilhabe nachhaltig fördern

Ziel des Digitaltags ist vor allem die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“. Dahinter steht ein breites Bündnis von Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Im Rahmen des Digitaltags wird zudem der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte „Preis für digitales Miteinander“ verliehen. Nach der Premiere am 19. Juni wird der Digitaltag jährlich stattfinden. Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten gibt es ebenfalls unter der Adresse www.digitaltag.eu.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"