Arbeiten von zu Hause aus – für viele Arbeitnehmer war das in den vergangenen Jahren eher ein Traum als die Wirklichkeit. Trotz der technischen Möglichkeiten waren viele Unternehmen nicht darauf eingestellt, dass ihre Mitarbeiter wenigstens ab und zu im Homeoffice aktiv waren. Die durch das neuartige Coronavirus ausgelöste Krise hat jedoch dazu geführt, dass sich das Bild grundlegend gewandelt hat.
Rund ein Viertel aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten derzeit von zu Hause aus. Für viele ist das eine komplett neue Situation, andere nutzen das Homeoffice jetzt lediglich viel mehr als noch vor einigen Wochen. In jedem Fall haben sich die Bedingungen aber grundlegend gewandelt.
Selbst erfahrene Homeoffice-Nutzer sind nicht mehr an zwei oder drei Tagen in der Woche im Büro und kommunizieren dort mit Kollegen oder dem Chef. Diese Kommunikation findet jetzt auf anderen Wegen statt. Telefon und E-Mail sind gewohnte Alternativen, zudem haben Plattformen für Videokonferenzen innerhalb von wenigen Wochen viele neue Nutzer gewonnen.
Eine der populärsten Alternativen in diesem Bereich ist Microsoft Teams. Darüber lassen sich Besprechungen auch virtuell führen. Selbst größere Meetings sind möglich: Bis zu 250 Teilnehmer können daran teilnehmen. Bei Live-Events wurde das sonst gültige Limit von 10.000 Teilnehmern aufgrund der aktuellen Lage sogar auf 20.000 Teilnehmer erhöht. Auf diese Weise lassen sich also selbst virtuelle Konferenzen veranstalten, die natürlich auch aufgezeichnet werden können.
Zudem haben die Verantwortlichen bei Microsoft die Einführung weiterer Funktionen aufgrund der aktuellen Situation deutlich beschleunigt. Besonders wichtig dürfte die „Raise Hands“-Funktion sein. Damit sollen Nutzer künftig ganz leicht deutlich machen können, dass sie etwas sagen wollen. Diese clevere Neuerung ist vor allem für Konferenzen mit zahlreichen Teilnehmern wichtig, um für ein wenig mehr Ordnung zu sorgen.
Experten für das virtuelle Büro
Wer schon heute Hosted Exchange von Skyfillers nutzt, kann natürlich auch Microsoft Teams jederzeit verwenden. Für neue Kunden lässt sich diese Software bereits im Rahmen der Einrichtung aller Nutzer integrieren. Auf Wunsch ist das auch nur für bestimmte Konten möglich. Hier kommt es allerdings vor allem auf die Nutzung innerhalb eines Unternehmens an. In vielen Firmen wird Teams als Kommunikationsmittel unter Kollegen verwendet, die den Chat oder interne Telefonate darüber nutzen. In anderen Fällen müssen hingegen nicht alle Mitarbeiter einen Zugang erhalten, da sie nicht an Videokonferenzen teilnehmen und weil es andere Formen der internen Kommunikation gibt.
Die Kombination mit Hosted Exchange sorgt für viele Vorteile. Während sich die Experten von Skyfillers um den Betrieb der nötigen Infrastruktur kümmern, erhalten Kunden jederzeit Hilfe von Fachleuten für das virtuelle Büro. Sicheres Hosting in Deutschland sowie die individuelle Kombination mit weiteren Leistungen – etwa einer revisionssicheren E-Mail-Archivierung oder einem umfangreichen Schutz vor gefährlichen E-Mails – sind ebenfalls möglich. Darüber hinaus sind all diese Leistungen natürlich auch dann sinnvoll, wenn die Mitarbeiter wieder „ganz normal“ vor Ort im Büro arbeiten. Weitere Informationen zur technischen Ausstattung – nicht nur für das Homeoffice – gibt es hier.
Natürlich gibt es auch Unternehmen, für die das Höchstmaß an Sicherheit und die übrigen Vorteile von der Hosted Exchange-Lösung von Skyfillers nicht unbedingt relevant sind. Diese Kunden können Microsoft 365 auch direkt über Skyfillers beziehen. Neben Lizenzpaketen, die individuell mit Blick auf die Anforderungen einzelner Mitarbeiter optimiert werden, gibt es noch zusätzliche Leistungen. Diese sorgen beispielsweise für regelmäßige Backups von wichtigen Daten oder für einen besseren Schutz der einzelnen E-Mail-Postfächer aller Mitarbeiter. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es übrigens auf dieser Website.
Fazit: Microsoft Teams und mehr
Alles in allem bieten die Experten von Skyfillers für jeden Kunden eine ganze Reihe von Lösungen. Damit erhalten alle Kunden genau das Paket, das im Einzelfall die sinnvollste Variante darstellt. Natürlich ist dabei auch die Flexibilität besonders wichtig. Die Coronakrise hat gezeigt, dass sich die Anforderungen von Unternehmen schnell ändern können. Deshalb ist es wichtig, sich auf echte Experten im Bereich IT verlassen zu können.
Weitere Fragen rund um Hosted Exchange, die Integration von Microsoft Teams oder andere Lösungen beantworten die Mitarbeiter von Skyfillers jederzeit gerne. Die entsprechenden Telefonnummern sowie ein Kontaktformular finden Interessenten hier.