Allgemein

Fernwartung, transparente Standorte und mehr – Cisco Meraki in der Industrie

Themen wie die Fernwartung von Maschinen oder die lückenlose Überwachung von Produktionsstandorten werden in ganz unterschiedlichen Bereichen der Industrie immer wichtiger. Der Aufbau zuverlässiger Netzwerke ist deshalb eine wesentliche Voraussetzung für den effizienten und problemlosen Betrieb von Maschinen. Erst so lassen sich die Chancen, die unter dem oft genutzten Schlagwort Industrie 4.0 zusammengefasst werden, wirklich ergreifen.

Mit der Unterstützung von Cisco Meraki lassen sich Netzwerke ohne Probleme lückenlos überwachen. Ein schnelles Eingreifen bei möglichen Problemen ist somit ganz leicht möglich. Mitarbeitern aus dem Bereich IT wird dabei durch ein einheitliches Dashboard die Verwaltung von mehreren Standorten ermöglicht. Zugleich sorgen Kontrolle und Transparenz von Geräten, die an das Netzwerk angeschlossen sind, aber auch von persönlichen Geräten für ein sicheres Umfeld.

Das sind jedoch noch längst nicht alle Vorteile von Cisco Meraki. Dank dieser Kombination aus Hardware wie Access Points oder Überwachungskameras und einer maßgeschneiderten Software sind sogar Probleme bei der Verkabelung erkennbar. Die Bandbreite des Netzwerks wird währenddessen geschont, da unterschiedliche Benutzergruppen genau den Zugang zum Netzwerk erhalten, den sie für die laufende Arbeit benötigen.

Fernwartung von Maschinen ganz einfach

Natürlich ist es nicht nötig, an jedem kleineren Produktionsstandort eine eigene IT-Abteilung zu betreiben. Viele Probleme lassen sich gerade bei modernen Maschinen schließlich auch per Fernwartung aus der Welt schaffen. Oft ist es dank der Fernkommunikation zwischen Maschinen und Designern sogar möglich, die Produktion umzustellen, ohne dass dafür Daten manuell vor Ort eingegeben werden müssen.

Mehr Hinweise zum Einsatz von Cisco Meraki in der Industrie gibt es auf der dazugehörigen Website von Skyfillers. Darüber hinaus beantworten die Experten des Cloud-Anbieters gerne alle Fragen rund um den Aufbau und den täglichen Betrieb von Lösungen, die auf Cisco Meraki basieren. Alles in allem sorgt diese Verbindung aus Software und Hardware jedoch dafür, dass viele Aufgaben der IT-Abteilung sich schneller erledigen oder sogar automatisieren lassen, sodass sich die Mitarbeiter auf das eigentliche Kerngeschäft konzentrieren können.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"