Schon seit 2012 soll der European Cyber Security Month (ECSM) in ganz Europa Bürger und Organisationen für einen umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet sensibilisieren. Obwohl der ECSM im ersten Jahr nur ein Pilotprojekt war, nahmen schon damals Tschechien, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien und Großbritannien teil,. In all diesen Ländern wurde mit einer Reihe von Aktionen und mit der Unterstützung der europäischen IT-Sicherheitsbehörde ENISA sowie der Europäischen Kommission über Cyber-Sicherheit aufgeklärt.
Seit 2013 hat sich der Aktionsmonat zu einem regelmäßig stattfindendes Format in ganz Europa entwickelt. Zu den Aktionen zählen unter anderem öffentliche Veranstaltungen oder organisationsinterne Seminare, darüber hinaus gibt es spezielle Websites und natürlich umfangreiche Pressearbeit.
In Deutschland ist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Koordinierungsstelle für den ECSM. Den ganzen Oktober über informiert das BSI gemeinsam mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen, die sich mit Fragen der IT-Sicherheit befassen, über den Aktionsmonat und über Fragen rund um die Sicherheit im Internet. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auch auf der Website des BSI. Die offizielle Website zum ECSM in englischer Sprache ist hier zu finden.