Daten sind für immer mehr Unternehmen ein kritischer Teil der Infrastruktur. Das gilt in allen Branchen und für Firmen in ganz verschiedenen Größenordnungen. Zugleich bedeutet das jedoch, dass IT-Ausfälle schnell zu großen Problemen führen können. Entsprechende Backuplösungen werden somit immer wichtiger.
Wie wichtig die Planung von Backups ist, hat gerade erst wieder der Global Data Protection Index gezeigt. Diese Studie von Dell Technologies ist mittlerweile in der dritten Auflage erschienen und deckt insgesamt 18 Länder ab. Speziell für Deutschland hat sich gezeigt, dass die gespeicherten Daten allein zwischen 2016 und 2018 um rund 900 Prozent gewachsen sind. Das explosionsartige Wachstum hat auch zu mehr Bewusstsein für die Sicherheit geführt. Im Jahr 2018 hatten bereits 58 Prozent der befragten Unternehmen dedizierte Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt – im Jahr 2016 lag dieser Wert bei nur elf Prozent.
Datenverluste durch IT-Ausfälle
Weil Daten für den täglichen Betrieb immer wichtiger werden, hat sich auch die Sicherung dieser Daten zu einer echten Herausforderung entwickelt. In Deuschland verzeichneten 83 Prozent der befragten Unternehmen im Jahr 2018 mindestens einen IT-Ausfall, das ist etwas mehr als der weltweite Durchschnitt. Besonders alarmierend ist in diesem Zusammenhang, dass 32 Prozent der Unternehmen nicht mehr in der Lage waren, die Daten mit den vorhandenen Backup-Lösungen wiederherzustellen. Im Jahr 2016 war dieses Problem erst bei neun Prozent der Unternehmen aufgetreten.
Obwohl entsprechende Lösungen für die Sicherung von kritischen Daten mittlerweile weit verbreitet sind, scheinen diese jedoch nicht immer zu den Anforderungen zu passen. Wer die Kosten für Disaster Recovery oder maßgeschneiderte Komplettlösungen mit den möglichen Kosten eines Datenverlusts vergleicht, wird jedoch schnell feststellen, dass dieses Geld gut angelegt ist. Dienstleister wie Skyfillers haben sich auf dieses Thema spezialisiert und können ihren Kunden viele gute Hinweise rund um die passenden Backup-Lösungen für verschiedene Bereiche, Abteilungen oder Standorte geben.
Allgemein lässt sich der Einsatz von Backups mit einer Versicherung vergleichen. Obwohl man hofft, dass man sie nie in Anspruch nehmen muss, nimmt man die monatlichen Kosten dafür in Kauf. Im Fall des Falles ist man dadurch jedoch vor den schlimmsten Folgen geschützt – wenn man die richtigen Eckdaten beachtet.