Intern

Skyfillers Partnernetzwerk: IMSOLUTION GmbH aus Hamburg

Skyfillers arbeitet mit starken Partnern in ganz Deutschland zusammen. Heute möchten wir die IMSOLUTION GmbH aus Hamburg vorstellen. Wir haben dazu mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Maik Hadler gesprochen und ihn zu seinem Unternehmen und der Partnerschaft mit Skyfillers befragt.

Hallo Herr Hadler, zum Einstieg stellen Sie IMSOLUTION unseren Lesern doch erst einmal vor.

Ja, sehr gerne. IMSOLUTION ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Hamburg. Wir haben das Unternehmen 2001 gegründet, und unser primäres Einzugsgebiet ist seither der Großraum Hamburg, auch wenn wir mittlerweile eine Vielzahl überregionaler Kunden betreuen. Wir verstehen uns als Service- und Lösungspartner für unsere Kunden in den Bereichen IT-Service, Sicherheit und Kommunikation.

IT-Service, Sicherheit und Kommunikation – was bedeutet das genau?

Das ist einfach erklärt. Die digitalen Geschäftsprozesse unserer Kunden sind unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt und medienübergreifend vernetzt. Unsere Aufgabe ist es, zielgerichtet die IT-Infrastrukturen unserer Kunden zu betreuen, um Systeme zu optimieren, Kosten zu senken und Risiken zu minimieren. Die Schnittstellen der IT-Systeme, der Sicherheitseinrichtungen und der Kommunikation sind eng miteinander verzahnt, sodass wir unsere Kunden nur wirksam unterstützen können, wenn wir in diesen Disziplinen adäquater Ansprechpartner sind und schnittstellenübergreifende IT-Services sowie Kommunikations- und Sicherheitslösungen bereitstellen.
Diese Themen werden immer komplexer, je dezentraler IT-Strukturen aufgesetzt sind, da sind natürlich mobile Geräte und Ansätze wie „Bring your own device“ ein extrem wichtiger Faktor. In unserer schnelllebigen Branche mit ständig neuen Technologien sind wir für unsere Kunden sozusagen der Lotse, der dafür sorgt, dass alle eingesetzten Lösungen ein maximales Maß an Sicherheit mit sich bringen, auch wenn das Thema teilweise nicht besonders sexy ist.

Was meinen Sie damit? IT-Sicherheit ist doch momentan überall ein großes Thema?

Ja, das stimmt. Aber im Markt sind das doch ab und zu eher Lippenbekenntnisse. Wir erleben häufiger, wie eine gewisse Technikverliebtheit dazu führt, dass neue Technologien oder Lösungen schnell eingesetzt werden, ohne die Sicherheitsaspekte richtig zu beleuchten. Das gibt es bei uns nicht. Es ist immer systematisch zu klären, wo die Schwachstellen sind und welche Maßnahmen unterschiedliche Bedrohungen sicher abwehren können. Nur, weil etwas neu ist und in der Vermarktung viel verspricht, muss es das noch lange nicht halten.

Maik Hadler, Geschäftsführer der IMSOLUTION GmbH
Maik Hadler, Geschäftsführer der IMSOLUTION GmbH, stand uns für ein Interview zur Verfügung.

Software und Hardware müssen sich also erst beweisen, bevor Sie sie bei Ihren Kunden einsetzen?

Genau. Heutzutage ist der Markt stärker von Marketing getrieben als je zuvor. Deshalb zeigen wir unseren Kunden immer den realen Mehrwert von Investitionen und müssen sie manchmal auch bremsen, wenn ein Werbeslogan eines Herstellers mal wieder mehr verspricht, als die Lösung hält. Wir schaffen für unsere Kunden verlässliche, hochverfügbare IT-Infrastrukturen. Dafür ist es wichtig, dass wir nicht nur die Strukturen und Prozesse der Unternehmen genau kennen, sondern auch den Markt. Und das geht nur durch den starken Fokus auf unsere drei Kernbereiche. Für unsere Kunden ist es kaum möglich, sich in den Feldern der IT in der Tiefe auszukennen, wie wir es tun.

Gibt es neben diesem extremen Fokus noch etwas, dass IMSOLUTION auszeichnet?

Unsere Mitarbeiter kennen sich mit Windows und Mac OS gleichermaßen aus, sodass die Betreuung heterogener IT-Landschaften für uns kein Problem ist. Viele Dienstleister am Markt können eine dieser Varianten, wir können beide.

Wie passt die Partnerschaft mit Skyfillers ins Bild? Warum haben Sie sich zu einer Zusammenarbeit mit uns entschieden?

Drei Faktoren machen Skyfillers zu einem starken Partner für uns: Das Know-how, die hochprofessionelle Arbeitsweise und der Standort. Skyfillers verfügt über tiefgehende Kompetenz im E-Mail-Sektor und in der Realisierung von Hosting- und Infrastruktur-Lösungen in deren Rechenzentren. Dieses Know-how kombiniert mit dem Rechenzentrumsstandort hier in Hamburg macht die Kooperation für uns sehr interessant. Wir wissen genau, wo unsere Daten liegen und können beispielsweise Backups auf physischen Datenträgern auch direkt vorbeibringen. Das ist besonders bei großen Datenmengen sehr komfortabel für uns. Außerdem hat Skyfillers den Hauptsitz in Flensburg, direkt um die Ecke hier im Norden. Weil wir gerne mit regionalen Partnern zusammenarbeiten, die man problemlos auch mal persönlich besuchen kann, ist das ein großer Pluspunkt für uns.

Und was bringt die Zukunft für IMSOLUTION?

Das schöne ist ja, dass unsere Branche nie stillsteht und es stetig neue Herausforderungen gibt, denen sich die IT in Unternehmen stellen muss. Deshalb werden auch wir uns laufend weiterentwickeln, um in unseren Kernbereichen unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu bedienen. Eben so, wie wir es schon heute tun. Mit Augenmaß, seriös und ohne technologischen Trends blind hinterherzulaufen.

Möchten Sie mehr über die IMSOLUTION GmbH erfahren? Oder suchen  Sie einen IT-Dienstleister in Hamburg? Dann besuchen Sie https://www.imsolution.de/.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"