Daten sind bei vielen Unternehmen längst das wichtigste Gut. Viele Firmen in Deutschland haben bei der Verwaltung von Daten jedoch noch großen Nachholbedarf. Das jedenfalls besagen zwei aktuelle Studien, die von den Marktforschern aus den USA und aus Großbritannien durchgeführt wurden. Dabei wurden unterschiedliche Märkte miteinander verglichen, ein großer Teil der befragten IT-Entscheider kam deshalb aus Deutschland.
Beim Management von Daten sehen nur rund sieben Prozent der IT-Verantwortlichen keine speziellen Herausforderungen für ihr Unternehmen. Für 25 Prozent ist es jedoch ein Problem, Daten zuverlässig zu sichern und wiederherzustellen. Auch die Kosten für das Datenmanagement (33 Prozent) sowie die fehlende zentrale Strategie für die Verwaltung der Daten (36 Prozent) wurden häufig als wichtige Punkte genannt.
Weniger als die Hälfte der deutschen IT-Fachkräfte ist zudem der Meinung, dass Mitarbeiter in unterschiedlichen Funktionen schon heute nahtlos auf Daten innerhalb des Unternehmens zugreifen können. Besonders interessant ist zudem die Tatsache, dass 84 Prozent der Befragten noch Potenzial bei der Datensicherheit sehen.
Pläne weit verbreitet, Cloud immer wichtiger
In den vergangenen Jahren wurde schon viel Arbeit geleistet. In Deutschland lag deshalb der Anteil der Unternehmen mit einem Disaster-Recovery-Plan bei über 80 Prozent. Allerdings vertrauen drei Viertel der Befragten diesen Plänen nur zu einem gewissen Grad. Sie gehen davon aus, dass sich kritische Daten nicht ohne Betriebsausfällen wiederherstellen lassen.
Eine immer größere Rolle für Backup und Datensicherheit spielt die Cloud. Das Vertrauen in Cloud-Lösungen ist in Deutschland zwar deutlich geringer als etwa in den USA oder in Großbritannien. Trotzdem nutzen heute schon 68 Prozent der befragten Unternehmen eine private Cloud und 39 Prozent sogar eine öffentliche Cloud, um zumindest einige wichtige Daten zu sichern.
Für das weitere Wachstum von Backup-Lösungen in der Cloud ist vor allem die Komplexität bestehender IT-Systeme entscheidend. In vielen Unternehmen werden ganz unterschiedliche Systeme verwendet, für die nicht immer das gleiche Backup genutzt werden kann. Oft ist daher die Kooperation mit spezialisierten Dienstleistern nötig, die individuelle Angebote für die einzelnen Lösungen erstellen können.