Allgemein

365 Total Protection: Kontrolle und Überblick

In insgesamt vier Artikeln werfen wir einen Blick auf die umfangreichen Funktionen, die 365 Total Protection von Hornetsecurity mit Blick auf die IT-Sicherheit bietet. Im zweiten Teil geht es um die Teile dieses Pakets, die IT-Administratoren umfangreiche Möglichkeiten zur Kontrolle von Inhalten bieten.

Live-Tracking von E-Mails

Mit dieser Funktion ist es möglich, den gesamten E-Mail-Verkehr in Echtzeit zu überwachen. Dabei erhalten Nutzer unter anderem Informationen zur Klassifizierung von ein- und ausgehenden E-Mails sowie über den Grund für die Einordnung in eine bestimmte Klasse. Eventuelle Verschlüsselungsmethoden lassen sich ebenfalls in Echtzeit überwachen.

Allgemein sorgen durch den Benutzer selbst festgelegte Einstellungen für einen kompletten Überblick über sämtliche an ihn gesendeten E-Mails. Wird eine E-Mail zum Beispiel als Spam markiert, lässt sich die weitere Interaktion individuell festlegen. Wer nach einer bestimmten E-Mail sucht, findet diese also selbst dann sehr schnell, wenn sie versehentlich in die Quarantäne verschoben wurde. Zugleich können bestimmte Absender ganz leicht auf die Blacklist oder auf die Whitelist gesetzt werden.

Compliance-Filter

Dieser Filter bietet Nutzern die Möglichkeit, Suchbegriffe individuell zu definieren. Dank bestimmter Schlagworte im Text landen eingehende E-Mails dann beispielsweise automatisch in Quarantäne oder im Posteingang der zuständigen Mitarbeiter. Steht etwa das Wort „Bewerbung“ im Betreff, geht die E-Mail sofort an die Personalabteilung.

Der Compliance-Filter von 365 Total Protection

Zudem ist es möglich, bestimmte Funktionen festzulegen, wenn ein- oder ausgehende E-Mails die zuvor definierten Filterkriterien erfüllen. Technisch sehr bewanderte Nutzer können dafür sogar regelmäßig auftauchende Ausdrücke nutzen.

Kontrolle von Inhalten

Dank dieser Kontrolle wird die gesamte E-Mail-Kommunikation vor dem Eindringen und dem Versand von nicht erwünschten oder nicht erlaubten Anhängen geschützt. Unter anderem lassen sich bestimmte Kategorien von Anhängen generell sperren, die dann jedoch für eine Gruppe von Mitarbeitern erlaubt werden.

Blick auf den Content Filter

Mit Hilfe der zentralen Steuerung ist es unter anderem ganz einfach, den Empfang bestimmter Dateiformate für alle Mitarbeiter unmöglich zu machen und nur in Einzelfällen zuzulassen. Entsprechende E-Mails landen entweder in Quarantäne oder werden ohne Anhang an den Empfänger geschickt, der zudem eine entsprechende Information erhält.

Kostenlos testen

Weitere Informationen über die einzelnen Funktionen von 365 Total Protection gibt es unter www.skyfillers365.com. Dort können Interessenten sich zudem für einen 14-tägigen Test registrieren.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"