Hosting

Deutschland-Cloud von Microsoft nimmt keine neuen Kunden mehr auf

Schutz und Sicherheit von Daten werden in Deutschland oft als besonders wichtig bewertet. Trotzdem hat sich die Deutschland-Cloud von Microsoft scheinbar nicht zu einem kommerziellen Erfolg entwickelt. Deshalb haben Neukunden nicht mehr die Möglichkeit, sich für diese Alternative anzumelden.

Wenig Nachfrage nach Deutschland-Cloud

Bereits in den vergangenen Monaten hatte es oft Diskussionen um diese Variante gegeben. Das lag vor allem daran, dass die Nachfrage nach der Deutschland-Cloud so gut wie nicht vorhanden war. Die Verantwortlichen hatten sich vor dem Start des Dienstes sicher viel mehr davon versprochen.

Für diese fehlende Nachfrage werden vor allem zwei Gründe genannt. Zum einen ist die rein deutsche Variante im Vergleich zum „normalen“ Service von Microsoft ein wenig teurer, zum anderen ist der Aufwand zum Start größer. Der Dienst hat sich daher nur für jene Unternehmen gelohnt, die bei den Themen Datenschutz und Datensicherheit tatsächlich enorm hohe Anforderungen haben.

Alternative von Skyfillers

Auf den ersten Blick sieht es also so aus, dass das Budget für Firmen am Ende doch eine besonders große Rolle spielt. Diese Erfahrung kann Jörg Hennemann, Geschäftsführer der Skyfillers GmbH, jedoch nicht teilen. „Unsere Kunden achten sehr oft darauf, dass ihre Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und verarbeitet werden. Zudem verbinden wir die attraktiven Preise für unsere Hosting-Pakete mit einem sehr umfangreichen Service, sodass sich der Aufwand für die Kunden in engen Grenzen hält“, betont er.

Alle Informationen rund um Angebote von Skyfillers aus den Bereichen Hosting sowie E-Mail und Backup gibt es auf der Website. Dort gibt es auch sämtliche Details rund um das E-Mail-Paket, das neben Hosted Exchange unter anderem die rechtssichere Archivierung sowie die E-Mail-Verschlüsselung enthält.

Weitere Hintergründe zur Einstellung der speziellen Cloud-Dienste von Microsoft mit deutschen Servern gibt es unter anderem in der Pressemitteilung des Unternehmens. Darin kündigt das Unternehmen zudem an, dass in naher Zukunft eine eigene Alternative aufgebaut werden soll, die speziell für Kunden in Deutschland attraktiv sein soll.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"