Backup

Backup as a Service bei Unternehmen im Aufwind

Immer mehr Unternehmen wollen die Cloud nutzen. Dadurch verändert sich auch die Rolle von Rechenzentren. Diese werden immer mehr für As-a-Service-Modelle optimiert. Auch für Backup-Lösungen hat das Folgen, schließlich wird „Backup as a Service“ (BaaS) immer populärer.

Bei vielen Firmen schließt BaaS die Lücke zwischen der Datensicherung vor Ort und in der Cloud. Das ist zum Beispiel dann besonders sinnvoll, wenn die Daten auf unterschiedlichen Speichermedien zu finden sind. Zudem können Unternehmen damit schnell und flexibel agieren, wenn sie kurzfristig einen neuen Backupdienst benötigen.

Backup-as-a-Service ist zwar kein komplett neues Modell, hat sich jedoch erst in den letzten Jahren immer weiter verbreitet. Für große Unternehmen oder Managed Service Provider geht es vor allem darum, die eigene Backup-Infrastruktur zu verbessern. Kleinere Anbieter von IT-Lösungen wollen ihren Kunden hingegen ermöglichen, SLA-Richtlinien zu erfüllen oder die Wiederherstellung von Daten selbst zu verwalten.

Lösung für Unternehmen

Ein wichtiger Vorteil von BaaS ist, dass sich IT-Mitarbeiter um Aufgaben kümmern können, die für das Unternehmen wichtiger sind. Bei BaaS ist ein schneller Zugriff auf Daten möglich, der nicht vom Standort abhängig ist. Zudem können Anwender Dateien wiederherstellen, ohne dafür mit Administratoren zu sprechen. Alles in allem bleibt so mehr Zeit für strategische Aufgaben und wichtige Projekte.

Zudem muss die Backup-Infrastruktur nicht mehr selbst verwaltet werden. Upgrades oder der Einbau neuer Server fallen also weg. Stattdessen erhalten Unternehmen ein Service Level Agreement (SLA) vom jeweiligen Anbieter, mit dem sie Planungssicherheit erhalten.

Backup as a Service ist einfach

Neben den schon genannten Vorteilen ist BaaS auch für einzelne Mitarbeiter eine sinnvolle Variante. Diese erhalten im Idealfall nämlich individuellen Zugriff und können Daten bei Bedarf suchen, sichern oder wiederherstellen. Aus der Sicht der IT-Abteilung lässt sich solch ein Benutzerzugriff auf Plattformebene verwalten.

Insgesamt sorgt ein professionelles Backup somit für mehr Vertrauen und Sicherheit innerhalb des Unternehmens. Der Austausch der Daten findet natürlich verschlüsselt statt, damit Unbefugte keinen Zugriff darauf erhalten. Solche Lösungen sind zudem skalierbar, lassen sich also jederzeit an die aktuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"