Hosting

Cloud Computing: Deutschland bietet beste Bedingungen

Die BSA | The Software Alliance hat die 2018 Global Cloud Computing Scorecard ermittelt. In dieser Studie geht es um die politischen Rahmenbedingungen für Cloud Computing auf der ganzen Welt. Deutschland liegt auf Rang 1 von insgesamt 24 untersuchten Länder, nachdem im Jahr 2016 noch der dritte Platz herausgesprungen war.

Die Studie bescheinigt Deutschland effektive Gesetze zum Schutz von E-Commerce und zur Cybersecurity. Darüber hinaus werden hierzulande internationale Standards und die Interoperabilität sehr gut unterstützt.

Hintergrund der Untersuchung

Die 2018 Global Cloud Computing Scorecard ist die Neuauflage der weltweit einzigen vergleichenden Analyse zur Eignung einzelner Länder für die erfolgreiche Verbreitung und das Wachstum von Diensten in diesem Bereich. Die aktuelle Studie zeigt durch ihre überarbeitete Methodik noch klarer auf, welche politischen Maßnahmen das exponentielle Wachstum von Cloud Computing während der vergangenen fünf Jahre unterstützt haben. Dabei wurden vor allem die Bereiche Datenschutz, Cybersecurity-Gesetzgebung und Breitband-Infrastruktur noch stärker beachtet.

Victoria Espinel, President und CEO der BSA | The Software Alliance, sagte im Rahmen der Veröffentlichung: „Mit Hilfe der Scorecard können Regierungen die Effektivität ihrer Gesetzgebung beurteilen und Schritte zur weiteren Förderung von Cloud Computing identifizieren. Dieser Ansatz ermöglicht es jedermann, auf Technologien zuzugreifen, die bisher großen Unternehmen vorbehalten waren.“

Darüber hinaus betonte Espinel, dass Cloud Computing den Weg zu einer besseren Vernetzung und zu mehr Innovation ebne. „Diejenigen Länder, die den freien Datenverkehr befürworten, modernste Lösungen für Cybersecurity anwenden, das geistige Eigentum schützen und eine IT-Infrastruktur aufbauen, sind in der Lage, ihren Bürgern und Unternehmen die wirtschaftlichen Vorteile dieser Technologie zu eröffnen.“

Fortschritte beim Cloud Computing

Im Jahr 2018 konnten die meisten Länder Fortschritte im Vergleich zur Untersuchung aus dem Jahr 2016 verzeichnen. Einige Märkte fallen allerdings zurück. Hinter Deutschland folgen mit geringem Abstand Japan und die USA. Das Schlussfeld bildet eine kleine Gruppe von Ländern, die einen rein nationalen Ansatz verfolgen: Russland, China, Indonesien und Vietnam.

Die komplette Studie ist unter diesem Link verfügbar.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"