Backup

Backup-Lösungen sind längst mehr als nur Pflichtübung

Über viele Jahre hinweg hatten Recovery- und Backup-Lösungen keinen besonders guten Ruf. Vor allem für Unternehmen gab es nur eine begrenzte Zahl von Anbietern, die ähnliche Lösungen im Portfolio hatten, mit denen Nutzer oft eingeschränkt wurden.

Für die Mitarbeiter in der IT war die Sicherung von wichtigen Daten deshalb meist eine Aufgabe, die nicht sehr beliebt war. Zugleich waren für Backup-Lösungen aus der Sicht der Verantwortlichen im Unternehmen hohe finanzielle und personelle Ressourcen nötig. Kurz gesagt gab es daher in der Regel wenige Fürsprecher – einen Nutzen würden Backups schließlich nur in sehr unwahrscheinlichen Fällen bieten.

Cloud sorgt für neue Backup-Lösungen

In den vergangenen Jahren haben Cloud-Lösungen die IT-Landschaft in praktisch allen Bereichen nachhaltig verändert. Sowohl für private Nutzer als auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) gibt es dort heute Möglichkeiten, die früher großen Konzernen vorbehalten waren. Das gilt natürlich auch im Bereich Backup-Lösungen.

Mit Hilfe der Cloud hat sich der Bereich Backup und Recovery vom „Ressourcenvernichter“ zu einem Geschäftsbereich entwickelt, der gerade für KMUs einen echten Wert besitzt. Allein die Sicherung von Daten geht heute schließlich deutlich schneller als noch vor wenigen Jahren. In vielen Fällen kann diese sogar in Echtzeit erfolgen. Kritische Daten liegen daher nicht nur an einem Ort, bei technischen Problemen oder Angriffen auf die IT-Infrastruktur können die Mitarbeiter somit jederzeit weiterarbeiten.

Mythen noch immer ein Problem

Obwohl es viele Backup-Lösungen gibt, die sich heute ganz leicht in den Arbeitsalltag integrieren lassen, schrecken viele Verantwortliche davor zurück. Sie sind häufig der Meinung, dass ein Wechsel vom bestehenden System zu aufwändig wäre, Aufwand und Ertrag stünden somit nicht in einem vernünftigen Verhältnis.

In der Praxis ist das jedoch nur selten der Fall. Selbst umfassende Änderungen bei Backup und Recovery lassen sich oft innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Dadurch können Mitarbeiter in der IT sich auf andere Dinge konzentrieren, eigene Hardware wird dank der Nutzung der Cloud ebenfalls überflüssig.

Bei der Nutzung der Cloud gibt es jedoch noch eine weitere Barriere: Sicherheit. Daten sind in vielen Unternehmen heute enorm wichtig, viele Entscheider haben bei einem Umzug in die Cloud jedoch Bedenken bei der Sicherheit.

Natürlich ist es sinnvoll, sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Gemeinsam mit einem auf Backup-Lösungen spezialisierten IT-Dienstleister ist es jedoch ganz leicht, passende und vor allem individuelle Lösungen zu finden. In der Cloud gibt es schließlich viele verschiedene Konstellationen, die sich mit dem nötigen Fachwissen optimal an die Bedürfnisse von KMUs anpassen lassen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"