Mit der Digitalisierung ergeben sich einige Fragen für die Deutsche Wirtschaft und insbesondere den Mittelstand: Wie sieht eine passende Softwarelösung aus? Und wie lassen sich Speziallösungen kombinieren? Antworten gibt das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft als offizieller CEBIT-Partner auf der diesjährigen CEBIT.
Die digitalen Anforderungen an die Wirtschaft und den Mittelstand sind vielseitig. Wenn Standardsoftware nicht mehr funktioniert, müssen maßgeschneiderte Lösungen parat sein. Viele mittelständische Unternehmen arbeiten bereits an optimalen Software-Lösungen, stehen aber oft vor zahlreichen Herausforderungen. Genau dort setzt die Unterstützungsarbeit des Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft an.
IT-Hilfe für KMUs
Das Kompetenzzentrum vernetzt kleine und mittlere IT-Unternehmen mit technischen und unternehmerischen Schnittstellen. Grundsätzlich gilt: Ein breit aufgestellter IT-Mittelstand ist nicht nur wirtschaftlich potenter, sondern auch ein flexibler Helfer bei der Digitalisierung der Wirtschaft.
Deswegen unterstützt das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft die IT-Branche des Mittelstandes beispielsweise bei der Vernetzung mit Kooperationspartner, rechtlichen Fragestellungen und hilft bei der technischen Umsetzung, sowie der Vermittlung von Themen zur strategischen Ausrichtung der Unternehmen.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft ist offizieller Partner der CeBIT und stellt sich und seine Unterstützungsangebote auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. in der Messehalle 17, Stand D 40 vor. Dort befinden sich die Experten des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft und stehen für fachlichen Austausch bereit. Die Themen drehen sich um Schnittstellen & Standards, Zukunftstechnologien für den IT-Mittelstand oder rechtliche Aspekte von kooperativer Zusammenarbeit in der IT-Branche.