Allgemein

Smartphones 2018 – neue Geräte in der ersten Jahreshälfte

Auch in diesem Jahr kommen wieder diverse neue Geräte auf den Markt. Nutzer dürfen sich bei Smartphones 2018 auf technische Innovationen freuen, für die Hersteller sind gute Verkaufszahlen enorm wichtig. Hier gibt es eine kleine Vorschau auf die interessantesten Neuvorstellungen. Welches dieser Smartphones 2018 die Käufer besonders überzeugen wird, dürfte dann in den kommenden Monaten sehr interessant werden.

Samsung Galaxy S9 und S9 Plus

Gerüchten zufolge wird Samsung die neuesten Geräte aus der Galaxy-Reihe mit neuen Kamerafunktionen ausliefern. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen könnten damit qualitativ hochwertige Aufnahmen möglich sein. Außerdem haben Käufer die Chance auf noch mehr kreativen Spielraum.

Grundsätzlich ist die Technik zwar nicht neu, bislang waren entsprechende Kameras allerdings nur im W2018 zu finden – einem Modell speziell für den chinesischen Markt. Wenn nun auch das S9 und das S9 Plus damit ausgestattet werden, dürfte das den Druck auf andere Hersteller erhöhen. Darüber hinaus könnte das Flaggschiff von Samsung mit einem besseren Iris-Scanner ausgestattet werden, während der Scanner für Fingerabdrücke anders platziert wird.

Neben der Technik spielt auch die Preispolitik von Samsung eine große Rolle. Andere Hersteller verkaufen ihre Geräte in der Regel etwas günstiger als der Konzern aus Südkorea. Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird die S9-Serie jedoch etwas teurer als die Vorgänger. Das wiederum könnte zu einem Dominoeffekt führen, die Preise bei anderen Herstellern steigen dann vermutlich ebenfalls.

Offiziell wird die neue S9-Serie vermutlich am 25. Februar im Rahmen der MWC vorgestellt.

Huawei P20 und P20 Plus

Im Vergleich zu den Vorgängern dürfte Huawei bei den neuen Geräten mit enormen Verbesserungen für Aufsehen sorgen. Die Kamera auf der Rückseite dürfte mit 40 Megapixeln für gestochen scharfe Aufnahmen sorgen, Selfies auf der Vorderseite lassen sich immerhin mit 24 Megapixeln aufnehmen.

Auch im Inneren wird die P20-Serie im Vergleich zu den Vorgängern deutlich aufgewertet. Dank der neuen Kirin 970-Prozessoren steigt die Kapazität für AI-Funktionen. Dazu zählen zum Beispiel Übersetzungen von Texten auf Fotos oder zusätzliche Tipps bei der Menüführung.

Schon heute ist Huawei der drittgrößte Hersteller von Smartphones, bis 2021 wollen die Verantwortlichen Apple und Samsung überholen. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist viel Aufmerksamkeit für die neuesten Smartphones entscheidend, deshalb dürfen sich Interessenten für Smartphones 2018 bei Huawei auf einige derzeit noch nicht bestätigte Innovationen freuen.

Offiziell wird die P20-Serie von Huawei wahrscheinlich am 27. März in Paris vorgestellt.

LG G7

Das G6 war bereits eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell, kommerziell war es jedoch kein großer Erfolg. Mit dem G7 will LG das nun ändern. Neben einigen neuen Funktionen wurde das komplette Gerät deshalb neu gestaltet. Darüber hinaus wird es wahrscheinlich unter einem neuen Namen verkauft, dazu gibt es jedoch noch keine offizielle Verlautbarung.

Ob der wirtschaftliche Druck zu einem revolutionären Design führt, wird sich demnächst zeigen. In der Vergangenheit war zum Beispiel das modulare Design des G5 nicht sehr beliebt. Deshalb nimmt man sich im Hause LG durchaus Zeit und hat die Vorstellung des G7 um einige Monate verschoben. Ursprünglich sollte auch das neue Modell schon im Februar präsentiert werden, aktuell gibt es jedoch noch kein offizielles Datum für die Vorstellung.

Essential Phone 2

Das erste Smartphone von Essential hatte einige positive Aspekte, vor allem der modulare Aufbau und das Gehäuse aus Titan und Keramik sorgten für Aufsehen. Allerdings war das kein Ausgleich für die technischen Mängel, die zu sehr niedrigen Verkaufszahlen führten. In den ersten vier Monaten wurden nur 50.000 dieser Smartphone ausgeliefert.

Bei der zweiten Auflage dürften die Verantwortlichen deshalb mehr Risiken eingehen. Bislang gibt es zwar nur sehr wenige Gerüchte, aber viele Möglichkeiten. Auch beim Preis gibt es noch Potenzial; das erste Modell war nur etwas günstiger als der Konkurrent Galaxy S8 von Samsung. Wenn es bei den jährlichen Neuvorstellungen bleibt, dürften Interessenten im Mai oder Juni mehr erfahren.

OnePlus 6

Vor allem der Preis ist beim neuen Modell ein interessanter Faktor. In der Vergangenheit haben OnePlus-Smartphones immer mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Allerdings sind die Preise seit dem OnePlus One aus dem Jahr 2014 nach und nach gestiegen.

Bisher hat sich das noch nicht negativ auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Im Gegenteil, das aktuelle 5T ist der Bestseller von OnePlus, das Unternehmen hat 2017 zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar erzielt.

Wie teuer das OnePlus 6 wird und welche Neuerungen beim Design zu erwarten sind, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Allerdings hat der CEO von OnePlus bereits bestätigt, dass das neue Modell im zweiten Quartal vorgestellt wird – ein weiteres der Smartphones 2018, auf das viele Nutzer gespannt warten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"